03 in leichter Sprache 03 in English
Erste Herren
Donnerstag, 17.09.2026 16:30 Uhr | Anne Kurzmann

Nulldrei feiert späten Coup in Chemnitz

Foto: Anne Kurzmann

Was für ein Abend an der Gellertstraße! Nach sieben Ligaspielen ohne Sieg hat sich unsere Equipe endlich wieder belohnt. Beim bis dahin ungeschlagenen Chemnitzer FC setzten wir uns vor 5.444 Zuschauer*innen mit 0:1 durch und nehmen drei ganz wichtige Punkte mit zurück nach Babelsberg.

Dass dieser Sieg ausgerechnet beim formstarken CFC gelingt, macht ihn umso besonderer. Über 90 Minuten warfen wir alles rein, verteidigten leidenschaftlich, blieben geduldig und nutzten kurz vor Schluss genau den einen Moment, auf den wir so lange gewartet hatten. Joshua Okpalaike wurde zum Matchwinner und sorgte in der 86. Minute für den umjubelten Treffer.

Müller hält Nulldrei im Spiel

Die Partie begann mit viel Tempo auf beiden Seiten. Bereits nach vier Minuten wurde Lukas Lämmel gefährlich, sein Abschluss wurde jedoch noch entscheidend geblockt. Kurz darauf kam auch Min-gi Kang zu einer guten Möglichkeit, scheiterte mit seinem Versuch aber an CFC-Schlussmann David Richter.

In der Anfangsphase entwickelte Chemnitz zunehmend Druck. Die größte Gelegenheit hatte Ron Berlinski nach einer Hereingabe, doch Niclas Müller reagierte stark und parierte den Kopfball auf der Linie.

Wenig später jubelten die Gastgeber bereits über die vermeintliche Führung, doch der Treffer von Berlinski wurde wegen eines vorausgegangenen Fouls nicht gegeben. Auch danach blieb der CFC weiterhin gefährlich vor unserem Tor. Kurz vor der Pause hatte Domenico Alberico die große Möglichkeit, setzte den Ball aus kurzer Distanz jedoch deutlich über unser Tor.

Wir hielten dagegen, standen kompakt und ließen uns auch von den Chemnitzer Druckphasen nicht aus der Ruhe bringen. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Okpalaike sorgt für den Lucky Punch

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber zunächst etwas besser aus der Kabine. Der eingewechselte Maurizio Grimaldi zog von links nach innen und zwang Niclas Müller zu einer starken Parade. Den anschließenden Ball klärte Gordon Büch.

In der Folge verteidigten wir geschlossen und machten es dem CFC schwer, klare Abschlüsse herauszuspielen. Mit zunehmender Spieldauer wurden aber auch wir mutiger. Samir Werbelow zog nach einem Solo ab und setzte den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

Als vieles bereits auf ein torloses Unentschieden hindeutete, kam endlich dieser eine Moment.

Der kurz zuvor eingewechselte Joshua Okpalaike profitierte in der 86. Minute von einem individuellen Fehler der Chemnitzer. Baumgart spielte den Ball direkt in seine Füße, Joshua schaltete sofort, lief allein auf CFC-Keeper David Richter zu und blieb vor dem Tor eiskalt. Mit seinem Abschluss zum 0:1 sorgte er für den viel umjubelten Führungstreffer.

Nach Wochen, in denen wir immer wieder nah dran waren, Führungen aus der Hand gegeben hatten oder uns für gute Leistungen nicht belohnen konnten, war dieser Treffer pure Erleichterung. Und plötzlich waren sie zum Greifen nah. Die drei Punkte, auf die wir so lange gewartet hatten.

Doch Chemnitz warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. In der fünften Minute der Nachspielzeit kam Jonas Marx gefährlich zum Abschluss, doch unser Keeper Niclas Müller war erneut zur Stelle und parierte stark.

Unsere Equipe belohnt sich für einen leidenschaftlichen Auftritt und fügt dem Chemnitzer FC gleichzeitig die erste Niederlage der Saison zu. Gerade nach den vergangenen Wochen fühlt sich dieser Sieg besonders gut an. Wir haben als Mannschaft dagegengehalten, bis zum Ende an unsere Chance geglaubt und sie genutzt, als sie da war.

Jetzt gilt es, genau daran anzuknüpfen. Der Erfolg in Chemnitz gibt uns Rückenwind, aber wir wissen auch, dass die nächsten Punkte genauso hart erarbeitet werden müssen.

Viel Zeit zum Feiern bleibt nicht. Schon am Samstag um 14:00 Uhr geht es für uns gegen die Zweite von Hertha BSC weiter.

Wir sehen uns am Samstag im KarLi!

Zuschauer*innen: 5.444

SV Babelsberg 03: Müller – Lang, Wegener, Lämmel (90. Amadou), Meier, Salaske, Ebel (80. Schmidt), Hasse (90. Kalckreuth), Kang (46. Werbelow), Büch, Gollnack (70. Okpalaike)

Chemnitzer FC: Richter – Löhmannröben, Geipl (63. Hartmann), Stockinger (64. Pistol), Berlinski, Alberico, Fesser (46. Grimaldi), Tschoungue, Slamar (74. Stobbe), Eppendorfer (64. Vogt), Baumgart

Tor: 0:1 Okpalaike (86.)

Schiedsrichter: Florian Strübing

  1. Assistent: Sirko Mücke
  2. Assistent: Tobias Grzelka