03 in leichter Sprache 03 in English
Regionalliga Nordost , 27. Spieltag

FC Eilenburg FC Eilenburg

Erste Herren

3:2 (0:1)

SV Babelsberg 03 SV Babelsberg 03

Erste Herren

20:58

Dennoch vielen Dank für’s Mitlesen und Mitfiebern und Mitärgern. Weiter geht es für unsere Equipe am kommenden Mittwoch mit dem Nachholspiel beim VFC Plauen. Wenn wir dort so auftreten wie heute, dann können wir die Punkte auch per Post schicken, spart die Anfahrt. Darauf folgt nächste Woche Samstag um 13 Uhr unser nächstes Heimspiel gegen die Viktoria 1889 Berlin. Die haben übrigens sechs ihrer letzten sieben Spiele verloren und konnten nur im Kellerduell gegen eben die Vogtländer gewinnen.

20:57

Über weite Teile des Spiels muss man fast schon einen Klassenunterschied zwischen den Mannschaften feststellen. Wir waren überhaupt nicht auf die Spielweise von Eilenburg eingestellt und haben sie praktisch über das gesamte Spiel nicht in den Griff bekommen. Sehr, sehr bitter, statische Spielweise, keine Bewegung. Eilenburg dagegen agil, passgenau und willenstark. Alles, was unsere Mannschaft heute vermissen lies. Vom Rumstehen und Zuschauen auf dem Spielfeld bekommt man halt keine Punkte. Dos Santos auf der Gegenseite bringt selbst unter Bedrängnis praktisch jeden Ball zum Empfänger. Ich bin bedient. Und wegen mir braucht man nach so einer nicht-Leistung die Mannschaft auch nicht feiern.

Schlusspfiff
90'+3

Gelbe Karte FC Eilenburg.

Gelbe Karte für Patrick Aguilar Alvarez.

90'

Wechsel!

Für Lennert Möbius kommt Vincent Zaruba.

Vincent Zaruba

4

Vincent Zaruba

Lennert Möbius

9

Lennert Möbius

90'

Wechsel!

Für Marc Zimmermann kommt Franco Schädlich.

Franco Schädlich

30

Franco Schädlich

Marc Zimmermann

6

Marc Zimmermann

90'+1

Werthmüller diesmal über rechts, Flanke auf Frahn, dessen Direktabnahme von einem Gegenspieler abprallt.

89'

Wechsel!

Für Leon Bürger kommt George Didoss.

Leon Bürger

22

Leon Bürger

89'

Wechsel!

Für Noah Baumann kommt Arlind Shoshi.

Arlind Shoshi

7

Arlind Shoshi

Noah Baumann

10

Noah Baumann

87'

Die #9 behauptet sich gegen zwei und marschiert Richtung Strafraum, Ecke Eilenburg.

86'

Und der Herr neben mir meint "Jetzt fangen die hier an Fußball zu spielen". Und recht hat er. Nur, warum erst kurz vor Schluss?

85'

Werthmüller von links, Ball wird abgefälscht, auf die Latte, Ecke.

84'

Werthmüller zieht aus der zweiten Reihe ab, neben den linken Pfosten, da kam der Keeper nicht mehr dran. Geht jetzt hier vielleicht doch noch was?

84'

Tor SV Babelsberg 03!

Torschütze zum 3:2: Ruwen Werthmüller.

Ruwen Werthmüller
82'

Nehmt es mir nicht übel, aber ich unterhalte mich lieber mit dem Mann von der BSG. Kannste ja nicht mit anschauen, wie die unseren um den nächsten Gegentreffer betteln.

77'

Auf rechts wird die #9 geschickt, die viel Platz hat. Sein Ball kann noch pariert werden, der Schuss aus spitzem Winkel von links auch, dann kommt der Ball zentral zu dem ironischerweise beim TSV 1860 München ausgebildeten Zimmermann, der aus 11 Metern abzieht.

77'

Wechsel!

Für Maurice Covic kommt Mike Bachmann.

Mike Bachmann

33

Mike Bachmann

Maurice Covic

10

Maurice Covic

76'

Tor FC Eilenburg!

Torschütze zum 3:1: Marc Zimmermann.

Marc Zimmermann
75'

Nur knapp verpasst der Stürmer mit dem Kopf, der Nachschuss von außerhalb des Strafraums geht auch nur knapp vorbei.

75'

Und da ist er auch fast schon. Schuss aus der zweiten Reihe, Stein kommt noch mit den Fingerspitzen dran, Ecke Eilenburg.

74'

Ein wirkliches Aufbäumen unserer Mannschaft kann ich bislang nicht feststellen. Eilenburg drückt hier auf den Entscheidungstreffer.

72'

Zeiger streckt mittig in unserer Hälfte den Gegenspieler nieder. Gelbe Karte berechtigt, Freistoß Eilenburg.

71'

Wechsel!

Für Sören Acker kommt Marcus Niemitz.

Marcus Niemitz

18

Marcus Niemitz

Sören Acker

15

Sören Acker

71'

Gelbe Karte SV Babelsberg 03.

Gelbe Karte für Philipp Zeiger.

69'

Tja. Die #6 setzt sich auf unserer linken Abwehrseite problemlos durch, seine Flanke kommt sehr gut auf den Torschützen, der sehr hoch steigt und an Stein vorbei zum durchaus verdienten 2-1 einköpft.

69'

Tor FC Eilenburg!

Torschütze zum 2:1: Noah Baumann.

Noah Baumann
66'

Und da gab es auch direkt eine gefährliche Situation für Nulldrei, als Covic (?) von der linken Kante des Fünfmeterraums abgezogen hat. Der Ball lief dann allerdings parallel zur Grundlinie anstatt aufs Tor zu gehen. Und jetzt wird einer unserer Spieler behandelt. Covic müsste es sein, sah nicht gut aus, aber er steht schon wieder.

65'

Eben dachte ich mir noch "Werthmüller, wann" und dass auch Pollasch das Spiel stabilisieren könnte. Der Trainer hat meine Gedanken gelesen und umgesetzt.

64'

Wechsel!

Für Stanley Keller kommt Andreas Pollasch.

Andreas Pollasch

8

Andreas Pollasch

Stanley Keller

18

Stanley Keller

64'

Wechsel!

Für Samir Werbelow kommt Ruwen Werthmüller.

Ruwen Werthmüller

14

Ruwen Werthmüller

Samir Werbelow

7

Samir Werbelow

64'

Direkt auf den Keeper, der den Ball zum Gegenzug rausfausten.

63'

Freistoß Nulldrei aus dem rechten Halbfeld.

62'

Na, zumindest mal der Ansatz eines sauber vorgetragenen Angriffs, als Dahlke Maciejewski im Strafraum anspielt, aber die Abwehr ist hellwach.

60'

Unser Spielaufbau landet letztlich beim eigenen Torhüter. Ist jetzt aber auch nicht so, als würden sich Anspielstationen anbieten. Da ist kaum Bewegung im Aufbau drin.

59'

Flacher Ball von der Grundlinie in unseren Strafraum, in höchster Not hechtet Stein raus und schnappt sich die Kugel. Ein Ruck muss durch die Mannschaft gehen. Jetzt. Sofort.

57'

Gut, die war jetzt harmlos und auch aus dem zweiten Ball ergab sich nur ein sehr weit und hoch am Tor vorbeigehender Abschluss der Sachsen.

56'

Jetzt dürfen wir mal wieder den Spielaufbau versuchen. Ach, wie das endet, könnt ihr euch ja fast schon denken. Der Ball bleibt schnell hängen und dann geht es genauso schnell in die andere Richtung. Ecke Eilenburg.

55'

Bislang jedenfalls nicht. Eilenburg drückt hier weiter auf den Führungstreffer.

54'

Hochverdient und es lag ja lange in der Luft. Da lässt sich unsere Abwehr zu einfach überlisten und Luis hat im eins gegen eins mit Stein diesmal kein Problem aus kurzer Distanz einzunetzen. Ob das jetzt mal der Weckruf ist, den unsere Mannschaft bräuchte?

53'

Tor FC Eilenburg!

Torschütze zum 1:1: Benjamin Luis.

Benjamin Luis
52'

Büch vertendelt den Ball auf Höhe des Strafraums, dann geht es schnell und da können wir uns bei Stein bedanken, dass hier nicht der Ausgleich gefallen ist.

51'

Das sieht bei uns jetzt eher nach einer Fünferkette aus mit Bürger, der sich hinten einordnet.

49'

Das Spiel findet inzwischen aber wieder vornehmlich in unserer Hälfte statt.

46'

Auch Eilenburg spielt unverändert weiter. Jetzt sehe ich aber auch mal hohes Pressing von uns. Und das zeigt auch gleich Wirkung. Dahlke erobert linksaußen den Ball, leitet auf Werbelow weiter, dessen Flanke im Fünfmeterraum nur knapp von Frahn verfehlt wird. Und direkt hinterher gab es einen Abschluss von der Strafraumkante, den der Eilenburger Keeper allerdings parieren kann.

Start der 2. Halbzeit
20:02

Unsererseits sehe ich jetzt erstmal keine Wechsel. Maciejewski und Werbelow bekommen nochmal eine gesonderte Ansprache vom Trainer.

20:01

Der MDR tickert, dass es hier 70:30 Ballbesitz für die Hausherren gab. Das nehme ich auch so wahr. Die Rothemden kommen auch schon wieder auf den Platz, dann kann es ja bald weitergehen.

19:51

Puh, na, was soll man dazu sagen. Der Spielstand ist gut, aber unsere Taktik scheint auf den heutigen Gegner so gar nicht zu passen. Eilenburg spielt sehr agil, wechselt im Pressing zwischen 4-3-3 und 4-5-1 und macht so dann die Räume im Mittelfeld zu. Bei uns bleibt praktisch die gesamte Mannschaft blass, nur Maciejewski war mir ein paar mal mit Läufen am rechten Flügel positiv aufgefallen. Bin wirklich gespannt, wie es in einer knappen Viertelstunde weitergeht. Besser nicht so wie bisher, denn der erfreuliche Spielstand ist sehr schmeichelhaft.

Halbzeit
Halbzeit
45'+1

Gelbe Karte FC Eilenburg.

Gelbe Karte für Benjamin Luis.

45'

Zwei Minuten noch. Heute liegt das mit dem schwer anzusehenden Spiel alleine an uns.

44'

Unsere hintersten drei Spieler schieben sich hier weiter den Ball hin und her, dann geht er zum Torwart. Anspielstationen im Mittelfeld gibt es nicht.

40'

Jetzt doch mal. Maciejewski marschiert über rechts, flankt, die Kopfballklärung landet wieder bei uns und über ein paar Stationen kommt es dann auch zu einem ungefährlichen Abschluss. Direkt darauf ist aber schon wieder Eilenburg im Vorwärtsgang. Die spielen vorne schon recht genau, wir können uns mit dem derzeitigen Spielstand wirklich glücklich schätzen.

40'

Herrjeh, wir bringen den Ball gar nicht aus der Abwehrreihe.

38'

Unterdessen bekommen wir noch immer keinen Spielaufbau zustande. Eilenburg ist flink, schnell und presst überall auf dem Spielfeld. Die wollen halt auch auf keinen Fall absteigen.

37'

Der Herr neben mir ist übrigens der Präsident der BSG Chemie Leipzig, der sich bereitwillig mit mir unterhält.

35'

Jetzt gibt es zu Abwechslung mal eine Ecke für uns von links. Büch schlägt sie weit in den Strafraum von wo Frahn direkt abnimmt, aber das Tor nicht trifft.

34'

Wir stehen hier weiter hinten drin und überlassen Eilenburg Ball und Spielaufbau. Technisch sind die ja wirklich nicht schlecht, die haben fast alle eine NLZ-Ausbildung.

28'

Und da zappelt der Ball in unserem Netz, aber das war so eindeutig Abseits, dass nur die optimistischsten unter der Eilenburger Anhängerschaft gejubelt haben.

26'

Oh man oh man oh man. Ballverlust vor dem eigenen Strafraum, glücklicherweise spielt der Eilenburger seinem Stürmer am Strafraumrand in den Rücken und so kann Büch klären. Im Gegenzug gab es mal einen Fernschuss von Nulldrei, der hoch und weit drüber geht.

24'

Freistoß aus dem Halbfeld für Eilenburg, in den Strafraum, gefährlich, weil Stein bedrängt vorbeispringt. Und das Bedrängen wird als Foulspiel gewertet. Aber so wirklich bekommen wir Eilenburg nicht unter Kontrolle. Die Sachsen bestimmen hier das Spiel und wir bekommen nach wie vor keinen Spielaufbau zustande.

22'

Ecke Eilenburg, bringt nichts ein, aber die Spieler der Heimmannschaft reklamieren auf Handspiel. Der Schiedsrichter nicht.

20'

Großchance Eilenburg, aus dem Strafraum, Lang hält auf der Linie.

18'

Maciejewski setzt sich gut über rechts durch, Flanke, kommt zurück zu ihm, Abschluss rechts aus dem Strafraum, direkt auf den Keeper.

15'

Ecke Nulldrei, diesmal von links, bringt aber nichts ein.

14'

Joah, schon gegen den bisherigen Spielverlauf, aber ich will nicht meckern. Die Ecke kommt in den Fünfmeterraum, etwas Ping-Pong und dann ist es laut dem Herrn neben mir Jannis Lang, der den Ball über die Linie drückt.

13'

Tor SV Babelsberg 03!

Torschütze zum 0:1: Jannis Lang.

Jannis Lang
12'

Und, ihr kennt das ja schon, direkt die nächste Ecke hinterher. Büch hatte sie auf den kurzen Pfosten gezogen, von wo der Ball rausgeköpft wurde.

11'

Und jetzt gibt es mal eine Ecke für uns, von der rechten Seite. Lang war lang geschickt worden.

11'

Eilenburg kombiniert sich über drei Stationen auf unserer rechten Seite durch, Abschluss von der Ecke des Strafraums, knapp drüber.

8'

#29 zieht diesen direkt auf das Tor und der hätte genau unter die Latte gepasst, hätte Stein nicht zur Ecke gefaustet. Aus der ergeben sich gleich zwei Großchancen, wovon eine Stein und eine weitere ein Verteidiger auf der Linie klären. Wir könnten hier auch schon einem Rückstand hinterherlaufen. Aber wenigstens ist es unterhaltsamer als unsere letzten Besuche hier.

7'

Freistoß Eilenburg aus etwa 18 Metern halblinks vor dem Strafraum. Leon Bürger war im Kopfballduell nicht ganz fair geblieben.

6'

Jetzt kommt nochmal ein Pulk Gästefans dazu. Und unsere Elf tut sich weiterhin schwer, das Spiel geordnet aufzubauen.

5'

Nächster Schuss von Eilenburg, ganz sicher hält Stein diesen nicht. Ja, es ist jetzt tatsächlich Eilenburg, dass das Spiel macht, hoch presst und uns so zu Fehlern zwingt.

2'

Der erste Torschuss geht allerdings auf das Konto der Eilenburger. Deren #14 marschiert zielstrebig in Richtung Tor und zieht von Außerhalb des Strafraums ab. Abgefälscht, Ecke und direkt die nächste Ecke hinterher. Diese bekommen wir dann auch tatsächlich geklärt.

1'

Von der Haupttribüne aus gesehen spielen wir in der ersten Hälfte von links nach rechts. Und legen auch direkt offensiv los.

Anstoß
Anstoß
19:00

Gästefans dürften wir 100 bis maximal 150 mitgebracht haben. Dort auf der Gegengeraden steht es sich aber auch maximal schlecht, so am Abhang.

18:59

Unsere Equipe spielt heute ganz in weiß, die Sachsen in roten Leibchen sowie dunkelblauen Hosen und Socken.

18:51

Das örtliche Friseurhandwerk scheint etwas limitiert zu sein. Zumindest wirkt es auf mich so, da ein recht simpler Schnitt doch sehr dominant ist. Oben kurz und kahl rasierte Seiten. Ich sag es mal so, Hippies tragen andere Haartrachten.

18:42

So, knapp 20 Minuten noch bis zum Anstoß. Sportlich fand ich es hier, wie gesagt, immer schwierig anzusehen, aber unvergessen ist die Partie vor drei Jahren, als das Highlight des Abends definitiv die Störche waren, die immer wieder während des Spiels auf dem Spielfeld landeten. Störche habe ich heute hier noch keine gesehen. Und im August 2023 haben wir hier durch einen wirklich sehenswerten Treffer von Ilir Qela gewonnen. Ich meine, dass er jetzt beim Bremer SV gelandet ist.

18:34

Matthias Lämmchen leitet die heutige Partie. Den kenn' wa ja och schon.

18:32

Anders als bei unserem letzten Besuch hier stehen unsere Fans wieder auf der Gegengerade.

18:31

Apropos Ruwen Werthmüller. Das Interview mit ihm diese Woche, dass sollte man schon gesehen haben. Mal sehen, ob ich einen Link für jene hier rein kopiert bekomme, die auf der entsprechenden Plattform nicht unterwegs sind. https://www.facebook.com/share/r/1EK58Mdsrh/

18:28

Endlich nutzen wir mal die große Anzahl an Torhütern in unserem Kader und setzen heute gleich zwei davon auf die Bank. Neben Yannik Bangsow findet dort Cem Bagci, der auch gegen die U21 von Union zum Einsatz kam, Platz. Des weiteren finden sich auf der Bank Darijan Silic, Andreas Dennis Pollasch, Ruwen Werthmüller, George Didoss ud Mike Bachmann wieder. Unter den Zuschauern habe ich noch Jeremy Postelt gesehen.

18:24

Bei den Nordsachsen fehlen Tom Weiß, ebenfalls aufgrund einer Gelbsperre, sowie Jonas Marx, der zuletzt Gelb-Rot sah.

18:24

Andreas Pollasch findet nach seinem 45-minütigen Einsatz gegen die U21 von Union Berlin letzte Woche einen Platz auf der Bank. Nicht schlecht für jemanden, der mindestens bis zum Saisonende ausgefallen zu sein schien. Verletzungsbedingte Ausfälle unsererseits sind mir nicht bekannt. Paul Roman Wegener fehlt aufgrund fünf angesammelter gelber Karten.

18:22

Im jungen (ø 23,4 a) gegnerischen Kader findet sich mit Moritz Kretzer ein Spieler mit Vergangenheit am Babelsberger Park (2019/20). Man rekrutiert hier eher Spieler aus der Kumpelschmiede des FC Erzgebirge, vom HFC und vom nahegelegenen Brauseklub. Und umgekehrt hat exakt keiner unserer Spieler eine Vergangenheit bei den Eilenburgern.

18:22

Zurück zum Sportlichen. Topp-Torjäger des FCE ist Noah Baumann mit acht Treffern, gefolgt von Jonas Marx (6) und Benjamin Luis (4). Moritz Kretzer steuerte sechs Torvorlagen bei, Benjamin Luis drei und Topp-Scorer Noah Baumann 2.

18:21

Die Eilenburger Ultras sind auch gerade eingetroffen und haben sich mit unflätigen Gesängen bemerkbar gemacht. BÖ und Thor Steiner sehe ich hier auch und typische Friesen. Unangenehmes Klientel.

18:19

Spaziergang wird das für uns hier und heute wohl keiner werden. Ich rechne mit einem mühsam anzusehenden Spiel. Jedoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass dem FCE diese Saison erst zwei Heimsiege gelangen (2-5-6), was unseren drei Auswärtssiegen (3-4-5) entgegensteht.

18:19

Den letzten Dreier erzielte man mit einem 0-3 bei der Viktoria 1889 Berlin Anfang März, was eine geglückte Reaktion auf deren 7-1 Niederlage bei den Hertha Bubis ein paar Tage zuvor war. Auch ein 0-0 gegen die formstarken Zwickauer soll nicht unerwähnt bleiben. Der einzige Punktverlust der Westsachsen in den vergangenen fünf Spielen.

18:19

Wie wir weisen die Eilenburger in den letzten fünf Partien zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und einen Sieg auf. Damit rangieren sie in der Formtabelle drei Plätze hinter uns auf dem 14. Rang. Allerdings holte man am vergangenen Dienstag gegen den Halleschen FC in dieser Spielstätte zu zehnt einen Punkt in der Nachspielzeit (2-2), wobei man auch ein Eigentor erzielte.

18:18

Im Hinspiel, das noch als Kellerduell tituliert wurde, kamen wir über ein 2-2 nicht hinaus. Dabei hatte Yannick Bangsow sogar noch einen Elfmeter gehalten. Insgesamt ist das heute erst unser sechstes Aufeinandertreffen mit den Nordsachsen, wobei wir hier im Ilburg-Stadion je einmal 1-0 verloren (2021/22) und einmal mit einem 0-1 die drei Punkte mit nach Hause nahmen (2023/24). Zu Hause in Babelsberg gewannen wir neben dem Unentschieden in der Hinrunde zwei Mal mit 1-0 (2021/22 und 2023/24). Besonders torreiche Schlagabtausche gab es hier also eher selten.

18:17

Tabellarisch gesehen treffen wir als Tabellenzwölfter mit 30 Punkten und einem Spiel weniger heute auf den Tabellensechzehnten mit 22 Punkten. Hier dürften also durchaus noch Abstiegssorgen herrschen, könnte man doch auch als 17. noch absteigen und von dort grüßt derzeit der FSV 63 Luckenwalde mit einem Spiel und drei Punkten weniger als der FCE. Schenken wird man uns hier und heute also sicher nichts. Für uns spricht auch die bessere Tordifferenz von -5 (34:39) im Vergleich zu jener der Heimmannschaft von -17 (30:47). Nur der VFC Plauen hat in dieser Liga noch mehr Tore kassiert, nämlich 48.

18:17

18:16

18:09

Letzte Nacht gab es hier noch Frost, aber entgegen dem Nebel heute Vormittag in Potsdam den ganzen Tag Sonnenschein, sofern ich meiner Wetter-App Glauben schenken darf. Um die 13°C hat es hier jetzt und im Spielverlauf wird es sicher noch etwas anziehen. Kalte Finger sind mir also garantiert.

18:07

Was euch sicher ganz besonders brennend interessiert, das ist mein heutiges Jubiläum. Vor 38 Jahren war ich erstmals ohne elterliche Begleitung im Stadion, Bayernliga, TSV 1860 München gegen VfL Frohnlach im Sechzgerstadion. Wie jung ich damals gewesen sein muss, wo ich doch jetzt erst 29 bin.

18:05

Als BSG Fortschritt Eilenburg wurde die hiesige Fußballmannschaft 1949 übrigens FDGB-Landespokalsieger von Sachsen-Anhalt. Diesen Erfolg konnten sie auch nach weiteren Namenswechseln hin zu BSG Chemie Eilenburg und später SpG Chemie/Vorwärts Eilenburg nicht wiederholen. Die wilden Fusionen und Namenswechsel in der Nachwendezeit erspare ich euch jetzt, vielleicht nächste Saison.

18:04

Grüße aus dem nordsächsischen Ilburg-Stadion unweit der Mulde, in dem sich der FC Eilenburg, der sich „in der Tradition des in der Eilenburger Schankwirtschaft „Zur Torgauer Höhe“ von acht Minderjährigen gegründeten FC 1912 Eilenburg“ sieht, heimisch findet. Zu der Zeit war allerdings die Arbeitersportmannschaft von Vorwärts Eilenburg beliebter. Dennoch treffen wir heute Abend am 27. Spieltag der Regionalliga Nordost eben auf den FC Eilenburg, quasi eine Weiterentwicklung einer Thekenmannschaft. Auf jeden Fall lege ich mich fest, dass die 5.600 Zuschauer:innenplätze hier und heute nicht alle belegt werden. So, in Kürze folgen die Mannschaftsaufstellungen der heutigen Kontrahenten.