03 in leichter Sprache 03 in English
Erste Herren
Mittwoch, 17.09.2025 18:32 Uhr | Anne Kurzmann

Wichtiger Auswärtssieg in Eilenburg

Foto: Anne Kurzmann

Am 8. Spieltag der Regionalliga Nordost feierte der SV Babelsberg 03 im Ilburg-Stadion einen 2:0-Auswärtssieg beim FC Eilenburg. Vor 336 Zuschauer*innen erzielten Luis Müller und Tino Schmidt die Treffer für unsere Farben und sorgten dafür, dass wir nach der Niederlage gegen Chemnitz wieder in die Erfolgsspur zurückkehrten.

Frühe Führung durch Müller

Von Beginn an hatten wir die Kontrolle und drängten die Hausherren tief in die eigene Hälfte. In der 19. Minute fiel für uns die verdiente Führung. Gordon Büch störte den Spielaufbau der Eilenburger früh, Luis Müller nahm den Ball auf und schloss abgeklärt zum 1:0 ab. George Didoss kam wenig später aussichtsreich zum Abschluss, doch FCE-Keeper Niclas Ben Edelmann verhinderte mit einer starken Parade das zweite Tor.

Eilenburg fand kaum Ideen im Spiel nach vorn. Unsere Defensive stand sehr sicher und ließ fast nichts zu.  Erst kurz vor der Pause kamen die Gastgeber zu einem Abschluss, doch unser Keeper Yannic Stein war zur Stelle und hielt souverän.  Auch danach blieben wir weiterhin tonangebend.

Schmidt entscheidet vom Punkt

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kamen wir konzentriert aus der Kabine und spielten weiter zielstrebig nach vorn. Zunächst ließ Luis Müller freistehend die Gelegenheit zum 2:0 liegen, ehe George Didoss kurz darauf im Strafraum gefoult wurde. Kapitän Tino Schmidt übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:0 (55.).

In der Schlussphase spielten wir die Partie souverän zu Ende. Eilenburg versuchte zwar noch einmal Druck aufzubauen, doch wirklich gefährlich wurde es nicht mehr vor unserem Tor. Am Ende stand ein verdienter 2:0-Auswärtssieg, mit dem wir die passende Antwort auf die Niederlage gegen Chemnitz gaben und drei wichtige Punkte nach Babelsberg mitnehmen konnten.

Schon am Freitag geht es für uns im KarLi weiter. Am 19.09.2025 steht um 19:00 Uhr das Flutlichtduell gegen die VSG Altglienicke an. Gemeinsam mit euch wollen wir die nächsten Punkte einfahren!

Zuschauer*innen: 336

Babelsberg: Stein – Lang, Schätzle (79. Bürger), Müller (63. Georgiadi), Covic, Schmidt (74. Queißer), Perovic, Didoss (63. Werbelow), Zeiger, Büch, Kastenhofer

Tore: 0:1 Müller, 0:2 Schmidt