03 in leichter Sprache 03 in English
Erste Herren
Samstag, 08.11.2025 12:30 Uhr | Anne Kurzmann

Punkteteilung in Halle

Foto: Theo

Am 15. Spieltag der Regionalliga Nordost erreichten wir am Freitagabend beim Halleschen FC ein 2:2-Unentschieden. Vor 6.100 Zuschauer*innen im Leuna-Chemie-Stadion entwickelte sich ein kampfbetontes und emotionales Spiel, in dem wir zweimal in Führung gingen, am Ende aber nur einen Punkt mitnehmen konnten.

Geduldige erste Halbzeit mit wenigen klaren Chancen

Unsere Jungs starteten mutig in die Partie und setzten die ersten Offensivakzente. Nach elf Minuten hatte George Didoss die große Gelegenheit zur Führung, scheiterte aber freistehend an Halles Keeper Sven Müller. Unsere Jungs zeigten von Beginn an eine deutlich stabilere Vorstellung als zuletzt. In der ersten Halbzeit standen wir kompakt, verteidigten aufmerksam und ließen kaum Chancen der Gastgeber zu. Der HFC wirkte verunsichert, stand tief und versuchte, Fehler zu vermeiden, während wir zwar mehr Ballbesitz hatten, daraus aber kein Kapital schlagen konnten. So ging es torlos in die Pause.

Nach der Halbzeit kamen die Gastgeber mit mehr Energie aus der Kabine, doch wir blieben eiskalt. In der 52. Minute nutzte George Didoss den Platz auf der linken Seite und traf sehenswert in den Winkel zur 0:1 Führung. Der Jubel währte allerdings nicht lange, denn Malek Fakhro köpfte nach einer Flanke zum 1:1-Ausgleich. In dieser Phase hatte Halle Oberwasser, scheiterte aber mehrfach an unserem starken Schlussmann Yannic Stein. Nach einer Flanke stand Alexander Georgiadi genau richtig und köpfte zur 1:2-Führung ein (76.). Doch auch diesmal kam Halle schnell zurück. Erneut war es Malek Fakhro, der nach einem verlängerten Ball am zweiten Pfosten zum 2:2 traf. In den Schlussminuten warfen wir noch einmal alles nach vorn, doch trotz viel Einsatz blieb es beim Unentschieden.

„Der Punkt ist auf jeden Fall verdient. Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht, gerade in der ersten Halbzeit haben wir fast alles wegverteidigt und hatten gute Umschaltmomente. Auch im Ballbesitz haben wir gute Lösungen gefunden, nur leider die hundertprozentige Chance von George Didoss nicht genutzt. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeit.Wir wussten, dass Halle umstellen wird, und da haben wir dann gemerkt, dass uns ein bisschen der Zugriff gefehlt hat. Trotzdem machen wir durch eine Umschaltaktion das schöne Tor von George Didoss. Schade war nur, dass wir die Gegentore zu früh bekommen. Die Jungs haben sich aber reingeworfen. Riesenkompliment dafür, ebenso an unsere Fans für den starken Support. Wir nehmen den Punkt mit und bereiten uns jetzt auf Cottbus vor.“

- Cheftrainer Ronny Ermel

Trotz des späten Ausgleichs nehmen wir aus Halle einen wichtigen Punkt mit und zeigten vor allem offensiv eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen. Hauptaufgabe bleibt aber, unsere Defensive zu stabilisieren, um in entscheidenden Phasen des Spiels kompakter zu stehen und Führungen nicht leichtfertig aus der Hand zu geben. Nun gilt der Fokus dem kommenden Wochenende, wenn im Landespokal das Viertelfinale gegen den FC Energie Cottbus ansteht.