03 in leichter Sprache 03 in English
Erste Herren
Montag, 08.12.2025 17:45 Uhr | Anne Kurzmann

Nulldrei erkämpft sich Punkt in Jena

Foto: Joshua Hildebrandt

Am 18. Spieltag der Regionalliga Nordost zeigte unsere Equipe beim Tabellenzweiten FC Carl Zeiss Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld eine reife und leidenschaftliche Leistung. Von Beginn an war klar, dass Jena nach der Derbyniederlage Wiedergutmachung betreiben wollte, doch wir hielten körperlich wie taktisch stark dagegen.

Viel Einsatz, wenig Ertrag

Der FCC ging mit viel Druck ins Spiel, presste hoch und versuchte, uns früh zu Fehlern zu zwingen. In den ersten 20 Minuten kamen die Gastgeber mehrfach gefährlich vor unser Tor. Mit zunehmender Spielzeit bekamen wir mehr Kontrolle, kombinierten mutig und erspielten uns selbst die beste Chance der ersten Hälfte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde verpasste George Didoss die Führung nur um Zentimeter am Kasten von Marius Liesegang.Kurz vor der Pause nutzte der FCC dann seine Chance. Ein abgefälschter Ball landete bei Eshele, der per Kopf zum 1:0 verwandelte (45.+1). Bitter für uns und wieder ein kleiner Rückschlag. So ging es für uns mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Didoss schlägt zu

Jena kam schwungvoll aus der Kabine und wollte das zweite Tor nachlegen. Wir hatten in dieser Phase defensiv viel zu tun und ließen nur wenig zu, setzten aber offensiv zu selten Akzente.Doch genau in diesem Moment zeigten wir unsere Qualität im Umschaltspiel. Nach einer Jenaer Ecke konterte unsere Equipe. Nach starker Vorarbeit durch Linus Queißer kam der Ball zu George Didoss, der eiskalt zum 1:1-Endstand verwandelte (73.).Nach dem Ausgleich verteidigten wir weiter leidenschaftlich und mit dem klaren Willen, den Punkt mitzunehmen.

Am Ende stand eine geschlossene Teamleistung, die ein klares Zeichen beim Tabellenzweiten gesetzt hat und ein Punkt, den wir uns absolut verdient haben.

Amkommenden Freitag empfangen wir den ZFC Meuselwitz im Karl-Liebknecht-Stadion um 19 Uhr. Das ist das letzte Heimspiel vor der Winterpause und die Gelegenheit, zuhause endlich wieder Punkte einzufahren.

Zuschauer*innen: 6.278 

SV Babelsberg 03: Stein – Silic (46. Schätzle), Müller (90. + 4. Georgiadi), Müller, Covic (88. Weyh), Schmidt (61. Queißer), Didoss, Dahlke (61. Lang), Zeiger, Bürger, Postelt (78. Lang), Kastenhofer

FC Carl Zeiss Jena: Liesegang– Reddemann, Hehne, Eshele (46. Weihrauch), Talibidi (46. Krämer), Hoppe(78. Seidemann), Fritz, Schau (85. Oduah), Butzen, Burmeister, Hessel (26. Lankford)

Tore: 1:0 Eshele, 1:1 Didoss