03 in leichter Sprache 03 in English
Erste Herren
Donnerstag, 21.08.2025 17:30 Uhr | Katja Herzberg

Cem Efe im Interview: Leidenschaft & Mentalität zum Erfolg

Foto: 03Fotos

Vor dem vierten Ligaspiel unserer Nulldreier gegen Chemie Leipzig haben wir mit Cem Efe über den Saisonstart gesprochen. Seit dieser Saison ist Cem ein Teil der sportlichen Leitung beim SV Babelsberg 03.

Cem, 3 Spieltage und die Vorrunde des Landespokals sind gespielt. Wie fällt dein erstes Fazit aus?

„Mit Jena und Zwickau hatten wir zwei echte Brocken im Auftaktprogramm. Wir hatten uns trotzdem mehr Punkte erhofft aus den ersten drei Ligaspielen als den einen, der nun auf unserem Konto steht. Jetzt ist aber keine Zeit, um nervös zu werden. Speziell in der zweiten Halbzeit in Meuselwitz, im Pokalspiel und auch in großen Teilen des Spiels gegen Zwickau sehen wir, dass die Jungs das Zeug haben, erfolgreichen Fußball zu spielen. Wir geben ihnen die Zeit, um zusammenzufinden und dass sich Abläufe einspielen. Klar ist aber auch: Jeder Spieler hat die Verpflichtung, alles auf dem Platz zu lassen und zu fighten. Das wollen wir sehen. Mit den Trainern haben wir ein breites Team. Sie haben unser Vertrauen,  einen Takt und eine Marschroute vorzugeben, sodass die Jungs auf dem Platz erfolgreich die Spiele bestreiten. Wir sind noch am Anfang der Saison und wissen um unser Ziel. Daran arbeiten wir alle hart und sind viel im Austausch."

- Cem Efe

Jetzt erwartet uns am Freitagabend auswärts Chemie Leipzig. Wie reißen wir das Ruder rum?

„Die Jungs werden gut eingestellt in die Partie gehen. Das Spiel gegen Zwickau wurde intensiv ausgewertet und das Trainerteam hat der Mannschaft die Anpassungen mitgegeben. Die Jungs müssen ab der ersten Minute hellwach sein und wir dem Gegner unser Spiel aufdrücken - dazu wurde einiges vorbereitet und auch der Sieg im Landespokal war förderlich für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Wir fahren nach Leipzig, um drei Punkte zu holen. Mentalität und Leidenschaft wird auswärts vor dieser Kulisse den Unterschied machen."

- Cem Efe

Was sind die Stellschrauben, an denen weiter gedreht wird?

„Die Trainer und die Mannschaft arbeiten akribisch, in einen Flow zu kommen. Wir haben im Spiel mit und gegen den Ball noch Optimierungen vorzunehmen und wollen speziell am Aufbauspiel arbeiten, um schneller in die offensiven Zonen zu kommen. Auch im Gegenpressing nach Ballverlust müssen wir hellwach sein und in der Aktion bleiben. Wir erwarten jetzt von Spiel zu Spiel Entwicklung."

- Cem Efe

Wie ist die Situation bei den Verletzten im Kader?

„Zu Saisonbeginn sind uns durch Verletzungen Leistungsträger weggebrochen, die keine Mannschaft so einfach ersetzen kann. Wir müssen noch ein paar Monate auf Paul Wegener warten, auch Gian-Luca Schulz braucht noch Zeit. Dafür kehren jetzt aber Philipp Zeiger und Leon Bürger langsam aber sicher zurück in die Mannschaft. Dies verschafft uns auf und neben dem Platz viel notwendige Erfahrung, die wir auch mit Niklas Kastenhofer als neuen Spieler bei uns sicherstellen wollen."

- Cem Efe