03 in leichter Sprache 03 in English
Allgemein
Mittwoch, 19.11.2025 11:15 Uhr | Anne Kurzmann

U.n.v. 3:2 - Babelsberg 03 vs. Union Berlin

Vor genau 20 Jahren, am 19. November 2005, erlebte das Karl-Liebknecht-Stadion vor ca. 9.000 Besucher*innen ein Oberliga Spiel, das in Babelsberg bis heute einen ganz besonderen Platz in den Herzen der Fans einnimmt.

Nulldrei forderte damals mit Leistungsträgern wie René Tretschok, Björn Laars, Patrick Moritz, Georg Froese und dem späteren Matchwinner Andreas Fricke, die hochkarätige Union-Elf heraus.

Die Partie war von Beginn an intensiv und bot Oberliga-Fußball auf hohem Niveau. Von Anpfiff an entwickelte sich eine intensive Partie. Beide Teams standen defensiv diszipliniert und suchten geduldig nach ihren Chancen. Nach dem Seitenwechsel übernahm Union zunehmend die Kontrolle. Nachdem die Köpenicker zunächst nur die Latte trafen, gelang ihnen schließlich durch Daniel Teixeira die Führung. Doch Patrick Moritz setzte in der 71. Minute ein wichtiges Zeichen und erzielte für Nulldrei den verdienten Ausgleich.

Das Spiel blieb hart umkämpft und offen. Als Sebastian Bönig kurz darauf Union mit einem sehenswerten Freistoß erneut in Führung brachte, schien die Begegnung entschieden. Doch erneut fand Nulldrei die entsprechende Antwort und glich zum 2:2 durch Georg Froese in der 82. Minute aus.

Der Moment, der dieses Spiel unvergesslich machte, folgte dann in der Nachspielzeit. Nach sehenswerter Kombination in den Babelsberger Reihen bekam Andreas Fricke das Leder und vollendete zum umjubelten 3:2 Endstand. Ein Treffer, der diesen Nachmittag unvergesslich machte und in die Fußballgeschichte des SV Babelsberg 03 einging.